Discover innovative lightweight products and services from Baden-Württemberg
Highlights
Aluminum profile with internal CFRP reinforcement

Usually, patches are used to reinforce components with CFRP. Inserting semi-finished fibre products into the diameter of a profile is more unusual approach. The idea for an internal reinforcement earned the June ThinKing award. Low weight, stability, stiffness and damping are the result of a lightweight construction solution for an embroidery machine that can also […]

Details
Driverless Transport System

ThinKing March 2021 shows in an impressive way that lightweight construction can do more than just save weight. For EMM! solutions, lightweight design is part of their corporate DNA. The term lightweight design describes the company’s central development strategy. Its goal is to optimally utilise all resources, including material and time, to produce the required […]

Details
Intelligent CFRP chuck

The intelligent lightweight TOROK-CFRP-IQ chuck from HAINBUCH GmbH, in Marbach am Neckar, perfectly utilises lightweight technologies. It complements the benefits of weight reduction with sophisticated sensor technology, thereby optimising its customers’ production and simultaneously preparing them for digitalisation.

Details
Lightweight battery housing

“The first idea for a modern, lightweight starter battery was created as part of a project focused on reducing axle load. At that time, many years ago, the idea was not implemented, but the potential was clear and we never stopped thinking about the challenge” says Florian Wätzold, project manager at TGM Lightweight Solutions GmbH, […]

Details

About the digital showroom

In our DIGITAL.SHOWROOM we present innovative products and services from lightweight manufacturers in Baden-Württemberg. Allow yourself to be inspired and make direct contact with the companies thanks to virtual exchange of business cards.

Join now

Do you have a unique interesting lightweight product that you’d like to showcase in our digital showroom? Please do not hesitate to contact us!

Entdecken Sie innovative Produkte und Services zum Thema Leichtbau aus Baden-Württemberg
Highlights
Aluminiumprofil mit innenliegender CFK-Verstärkung

Zum Verstärken von Bauteilen durch CFK werden meist Patches aufgesetzt. Eher ungewöhnlich ist es, Faserhalbzeuge in einen Profilquerschnitt einzuziehen. Die Idee einer inneren Verstärkung verdient im Juni die Auszeichnung durch den ThinKing. Ein niedriges Gewicht, Stabilität, Steifigkeit und Dämpfung sind das lohnende Resultat einer aus dem Maschinenbau auf andere Anwendungen und Branchen übertragbaren Leichtbau-Lösung für […]

Details
Fahrerloses Transport-System

Der ThinKing März 2021 zeigt eindrucksvoll, dass Leichtbau mehr kann, als nur Gewicht zu sparen. Leichtbau ist für EMM! solutions Teil der Unternehmens-DNA. Dabei beschreibt der Begriff Leichtbau die zentrale Entwicklungsstrategie. Diese hat zum Ziel, alle Ressourcen, inklusive Material und Zeit, optimal für die erforderlichen Produkteigenschaften und kurze Produktentstehungszeiten auszuprägen. Dies wird umso wichtiger, je […]

Details
Intelligentes CFK-Spannfutter

Das intelligente Leichtbau-Spannfutter TOROK-CFK-IQ der HAINBUCH GmbH aus Marbach am Neckar nutzt Leichtbau-Technologien perfekt. Es ergänzt die Vorteile der Gewichtsreduzierung durch eine ausgeklügelte Sensorik, um die Produktion seiner Kunden zu optimieren und gleichzeitig für die Digitalisierung fit zu machen.

Details
Leichtbau-Batteriegehäuse

Das Leichtbau-Batteriegehäuse weist eine prismatische, steife Form auf und ist modular aufgebaut, sodass es bedarfsgerecht dimensioniert werden kann. Die Batteriezellen und Leistungselektronik werden in Haltern auf der Innenseite aufgenommen. So wird das Gehäuse zusätzlich abgestützt und die Zellen und Leistungselektronik können bereits durch die Umgebungsluft gekühlt werden. Im Crashfall ermöglicht die prismatische Form eine Verschiebung […]

Details

Über den Digital Showroom

In unserem DIGITAL.SHOWROOM präsentieren wir Ihnen innovative Produkte und Dienstleistungen von Leichtbauern aus Baden-Württemberg. Lassen Sie sich inspirieren und treten Sie dank virtuellem Visitenkartenaustausch gleich in direkten Kontakt mit den Unternehmen.

Jetzt mitmachen

Sie haben ein interessantes Leichtbau-Produkt, welches Sie hier auf dem Digital Showroom ausstellen wollen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!